Die Baumpatengemeinschaft

„Hand aufs Herz - Cölbe schützt Klima” war ein Projekt, an dem sich die Gemeinde Cölbe gemeinsam mit dem Elisabethverein beteiligte. Konkrete Initiativen von Bürgern im Alltag waren gefragt. In diesem Zusammenhang hat sich im November 2019 eine Gruppe von Bürgern gebildet, die Interesse an lokalem Obst hatte. Sie wollte gerne herausfinden, welche verschiedenen Obstsorten in Cölbe auf öffentlichem Grund stehen. Diese Obstschätze wollte sie bewahren, ernten und verwerten. Einen besonders attraktiven Ort entdeckten sie mit der Streuobstwiese Reddehausen.

Am Anfang stand ein Schnittkurs im März 2020 auf der Streuobstwiese Reddehausen, die 13 Jahre nach der Pflanzung in einem Dornröschenschlaf lag. Das Angebot fand regen Anklang. Angesichts der vielen leckeren Sorten bekundeten zahlreiche Teilnehmer*innen Interesse an einer Baumpatenschaft. Schnell haben dann 44 Apfelbegeisterte Patenschaften für insgesamt 120 Bäume übernommen und inzwischen schon 5 Jahre erfolgreich gepflegt und geerntet. 

Gemeinsames Werkzeug – Teleskop-Schneidgiraffe und Teleskop-Astsäge – wurde mit Unterstützung der Gemeinde angeschafft. So können  

die Apfelfreunde die jungen Bäume vom Boden aus ohne Leiter pflegen und leicht ihre Erfahrungen aus dem Schnittkurs an ihren Patenbäumen anwenden.

Ja, ich möchte mehr über die  Streuobstwiese Reddehausen wissen